Wie beginne ich eine Imkerei?

Öffentliche Informationsveranstaltung zum Start in die eigene Imkerei

Der überwältigende Erfolg der ersten Veranstaltung zum gleichen Thema im September 2015, hat den Vorstand des Imkervereins Siegen e. V. darin bestärkt, diese Veranstaltung am 29.09.2016 zu wiederholen. In diesem Jahr muss niemand aus Platzgründen zu Hause bleiben. Der Atriumsaal der Siegerlandhalle bietet, anders, als das Siegerlandzimmer im Vorjahr, ausreichend Platz.

Wer sich für die Bienenhaltung interessiert und eine eigene Imkerei beginnen möchte, steht erst einmal vor einem Berg von Unbekanntem: Fachbegriffe, Betriebsweisen, Werkzeuge, Standort für die Bienenvölker und nicht zuletzt auch die Frage nach der Begleitung des Jungimkers durch einen erfahrenen Imker im ersten Imkerjahr.

Die Siegener Imker möchten mit der Veranstaltung die Gelegenheit bieten, sich über die Grundlagen der Imkerei zu informieren und Fragen beantworten, die am Anfang jeder Imkerei stehen. Darüber hinaus ist es Anliegen des Vereins aufzuzeigen, welche konkreten Hilfen seitens des Imkervereins Siegen e. V. geboten werden, Neuimkern den Einstieg in die praktische Imkerei möglichst stressfrei und erfolgreich zu ermöglichen.

Es wird der neue Kurzfilm des Deutschen Imkerbundes e.V. – Bienen: Wunder der Natur – präsentiert. Außerdem gibt es Informationen über die notwendigen Imkereigeräte für Anfänger und welche Möglichkeiten z.B. in Wohngebieten bestehen, Bienenhaltung zu betreiben. Schließlich werden auch Jungimker berichten, wie sie erfolgreich und mit Enthusiasmus ihr erstes Imkerjahr gemeistert haben.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 29.09.2015 um 19.00 Uhr im “Atriumsaal” der Siegerlandhalle statt. Der Eingang befindet sich auf der Rückseite des Gebäudes.

Wir freuen uns auf Sie!