Im Jahr 2018 wurde der 20. Mai von den Vereinten Nationen offiziell zum Weltbienentag erklärt. Doch nur wenige wissen, warum gerade dieses Datum gewählt wurde.
Der Ursprung reicht zurück bis in die Zeit von Kaiserin Maria Theresia. Sie ordnete bereits 1769 die Einrichtung einer Bienenschule an. Dort wurde Anton Janša zum kaiserlich-königlichen Lehrer der Bienenzucht ernannt.
Anton Janša entwickelte die ersten Zargenbetriebsweisen und prägte damit die Weiterentwicklung der Bienenzucht nachhaltig.
Daher wurde der 20. Mai, der Geburtstag von Anton Janša, zum Weltbienentag erklärt.