Am 25. und 26. Februar 2017 fand in der Kapellenschule in Littfeld der Jährliche Fachkundelehrgang Honig statt, welcher vom Landesverband Westfälisch Lippischer Imker e.V. veranstaltet wird. Auch Jungimker vom Imkerverein Siegen e.V. haben daran teilgenommen, wobei sich das „Jung“ nicht auf das Alter sondern auf die imkerliche Erfahrung bezieht.
In diesem Lehrgang werden Inhalte wie z.B. Honigrohstoff, Honigentstehung, Honigreifung, Honigbearbeitung und gesetzliche Verordnungen vermittelt. Das Zertifikat „Fachkundenachweis Honig“ erhält man nach erfolgreichen Bestehen eines Tests. Das Zertifikat ist im Kreise der Imker wichtig, da nur mit diesem Zertifikat – in Verbindung mit der Mitgliedschaft in einem Imkerverein – die Möglichkeit besteht, seinen Honig im allseits bekannten D.I.B. (Deutscher Imkerbund) Glas zu verkaufen.
Die Honigverarbeitung benötigt teilweise sogar mehr Zeit als die restliche Imkerei, da die Ansprüche der D.I.B.-Bestimmungen über die gesetzlich vorgegebenen der Honigverordnung noch hinaus gehen.
Die Veranstaltungen des Landesverband Westfälisch Lippischer Imker e.V. sind für alle zugänglich. Wenn man Interesse an solch einer Veranstaltung hat, kann man sich auch ohne Mitglied eines Imkervereins zu sein anmelden, was auch einige Interessierte der Imkerei machen, die nun erfolgreich den Lehrgang „Grundausbildung für Neuimker“ begonnen haben.
Weitere Informationen über die Lehrgänge gibt es unter www.imkerakademie.de oder bei Interesse an der Imkerei können Sie sich gerne unter der Internetseite vom Imkerverein Siegen e.V. im Web unter www.imkerverein-siegen.de oder per eMail unter info(at)imkerverein-siegen.de melden.