Bienenschwarm in Siegen Buchen eingefangen

gestern gegen Sonntagmittag (06.05.2018) gab es in Siegen Ortsteil Buchen einen großen Bienenschwarm. Dieser hatte eine Gesamtmasse von ca 2,5kg.
Die Hausbesitzer hatten zuerst bei der Feuerwehr angerufen – diese teilten jedoch mit das sie nicht dafür zuständig sind und man solle sich an einen Imkerverein wenden. Als die Hausbesitzer Herrn Karsten Krah angerufen haben – konnte nach kurzer Klärung sicher gestellt werden das es wirklich Bienen sind. Oftmals gab es Verwechslungen seitens der Bürger welche Bienen, Wespen, Wildbienen usw. nicht unterscheiden können.

Ab jetzt beginnt die heiße Zeit für die Imker und nun beginnt auch die heiße Phase der Bienenschwärme. Lasst es bitte nicht drauf ankommen einen Bienenschwarm sich selbst zu überlassen. Falls Sie einen Bienenschwarm sehen rufen Sie uns einfach an – wir helfen Ihnen gerne und sammeln diese kostenlos ein.

In den Monaten April bis Juni 2018 ist die sogenannte Hochsaison zum Schwärmen von Bienen. Im letzten Jahr hatten wir noch einen sehr kühlen April 2017 welche die Bienen sehr geschwächt haben. In diesen Jahr 2018 wird dies allen Anschein nach ganz anders aussehen. Kräftige Bienenvölker nutzen den Überfluss an Nektar und Pollen, um sich zu teilen. Das ist ein natürlicher Prozess. Etwa die Hälfte der Bienen zieht mit der (alten) Königin aus und setzen sich in der Nachbarschaft als „Schwarmtraube“ in einen Baum o.ä.. Der Rest der Bienen bleibt in der Bienenkiste und zieht sich eine neue Königin heran.

Bildrecht: Karsten Krah
Suchmaschine: Carnica, Buckfast, Garten, Wespen, Imker, Tierheim Siegen, Innenstadt, Buchen, Kreuztal, Netphen, Eiserfeld, Eisern, Rinsdorf, Lindenberg, Giersberg, Fischbacherberg, Buchen, Geisweid, Weidenau