Bienenschwarm in und im Umkreis Siegen – Start ins Jahr 2018

ab jetzt beginnt die heiße Zeit für die Imker und nun beginnt auch die heiße Phase der Bienenschwärme. Lasst es bitte nicht drauf ankommen einen Bienenschwarm sich selbst zu überlassen. Oftmals wird sich direkt ein Imker freiwillig melden den Schwarm einzufangen.

In den Monaten April bis Juni 2018 ist die sogenannte Hochsaison zum Schwärmen von Bienen. Im letzten Jahr hatten wir noch einen sehr kühlen April 2017 welche die Bienen sehr geschwächt haben. In diesen Jahr 2018 wird dies allen Anschein nach ganz anders aussehen. Kräftige Bienenvölker nutzen den Überfluss an Nektar und Pollen, um sich zu teilen. Das ist ein natürlicher Prozess. Etwa die Hälfte der Bienen zieht mit der (alten) Königin aus und setzen sich in der Nachbarschaft als „Schwarmtraube“ in einen Baum o.ä.. Der Rest der Bienen bleibt in der Bienenkiste und zieht sich eine neue Königin heran.

Bildrecht: Martin Neziraj

Suchmaschine: Carnica, Buckfast, Garten, Wespen, Imker, Tierheim Siegen, Innenstadt