Bienenschwarm am Siegener Giersberg (Schwarmzeit)

am Sonntag morgen gegen 10.00 Uhr ist ein Bienenschwarm am Giersberg in einem Baum gelandet. Der Imker Martin Neziraj und die eigentliche Besitzerin des Schwarms wollten diesen einfangen. Da es eine nicht zu erreichende Höhe ist wurden Beuten für die Späher aufgestellt um den Schwarm anzulocken. Dieses Jahr ist es so das die meisten Schwärme sehr hoch im Baum gewesen sind. Einen Bienenschwarm live miterleben muss mal jeder. Das ist ein schönes spektakel und ist ein natürliches Wunder der Natur.

In den Monaten Mai und Juni ist die sogenannte Hochsaison zum Schwärmen von Bienen. Derzeit gehen Bienenforscher jedoch davon aus das es bis in den July sich noch reinzieht. Dies ist bedingt durch den schlechten Frühling der die Bienen alles abverlangt hat. Kräftige Bienenvölker nutzen den Überfluss an Nektar und Pollen, um sich zu teilen. Das ist ein natürlicher Prozess. Etwa die Hälfte der Bienen zieht mit der (alten) Königin aus und setzen sich in der Nachbarschaft als „Schwarmtraube“ in einen Baum o.ä.. Der Rest der Bienen bleibt in der Bienenkiste und zieht sich eine neue Königin heran.

Bildrecht: Imkerverein Siegen e.V.

Suchmaschine: Carnica, Buckfast, Garten, Wespen, Imker, Bienen, Hornisse, Bienentraube, Schwarmtraube, Feuerwehr