Bienenschwarm im Tierheim Siegen (Schwarmzeit)

erneut ist in Siegen ein Schwarm in der tollen Mittagssonne abgegangen. Ein Anruf aus dem Tierheim Siegen beim Imkerverein Siegen sorgte für aufsehen. Der Bienenschwarm wäre vor ca. 10min in eine große Eiche gelandet. Der eigentliche Besitzer konnte aus zeitlichen Gründen nicht selbst tätig werden und überlies dies dem Imkerverein Siegen. Als die Imker Karsten Krah und Martin Neziraj eintrafen stelle man schnell fest das diese Höhe nicht besonders gut zu erreichen war. In 10 metern Höhe kann nur ein Fachmann arbeiten. Schnell wurde ein weiterer Imker angerufen der mit guter Kletterausrüstung den Bienenschwarm gekonnt in einen Behälter eingeschlagen hat.

In den Monaten Mai und Juni ist die sogenannte Hochsaison zum Schwärmen von Bienen. Kräftige Bienenvölker nutzen den Überfluss an Nektar und Pollen, um sich zu teilen. Das ist ein natürlicher Prozess. Etwa die Hälfte der Bienen zieht mit der (alten) Königin aus und setzen sich in der Nachbarschaft als „Schwarmtraube“ in einen Baum o.ä.. Der Rest der Bienen bleibt in der Bienenkiste und zieht sich eine neue Königin heran.

Bildrecht: Imkerverein Siegen e.V.

Suchmaschine: Carnica, Buckfast, Garten, Wespen, Imker