Schwarmzeit!

Vor einigen Tagen ging es wieder los. Bienenschwärme erhoben sich in die Lüfte, um ein neues Bienenvolk zu gründen und eine passende Behausung dafür  zu suchen. Ein äußerst spektakuläres Phänomen!

Thomas D. Seeley
Thomas Seeley (Bild von blogs.discovermagazine.com)

Der Bienenforscher Thomas D. Seeley (im Bild) hat sich ausführlich mit Bienenschwärmen beschäftigt. Anknüpfend an die Forschungen von Karl von Frisch und Martin Lindauer interessierte Seeley, nach welchen Kriterien die Bienen ihre neue Behausung auswählen und wie die Entscheidung dafür getroffen wird. Von Frisch hatte seinerzeit den Bienentanz entdeckt; Lindauer beobachtete, dass die Spürbienen (sie suchen die neue Behausung) ebenfalls tanzen und es so zu einem Entscheidungsprozess kommt. Seeley hat diese Erkenntnisse aufgegriffen und in jahrzehntelanger Arbeit und Feldversuchen diesen Entscheidungsprozess genau beobachtet und beschrieben. Über seine Forschung hat er ein Buch mit dem Titel „Bienendemokratie“ geschrieben.

Für Interessierte ein paar Links:

• Vortrag von Seeley auf YouTube (englisch, ca. 60 Minuten)
  • zwei kurze Artikel (englisch, PDF) über das Buch: Teil 1 und Teil 2)