Großes Interesse für die Imkerei

Die Veranstaltung „Wie beginne ich eine Imkerei?“, die der Imkerverein Siegen e.V. am 03.09.2015 in der Siegerlandhalle durchgeführt hat, ist auf großes Interesse gestoßen. Etwa 80 Besucher hatten sich im Siegerlandzimmer eingefunden, um sich grundlegende Informationen zum Thema Bienenhaltung einzuholen und eigene Fragen zu stellen.

Zum Einstieg wurde der dreizehnminütige Film „Bienen – Wunder der Natur“ gezeigt. Gleich im Anschluss gab es für die Besucher die Gelegenheit erste Fragen zu stellen. Beispielsweise erkundigte man sich nach den Bedingungen, um Bienen im eigenen Garten aufstellen zu können, was es mit dem Gesundheitszeugnis für Bienenvölker auf sich hat oder auch welche Kosten auf einen Neuimker zukommen.

Im Folgenden gab Eberhard Pfeiffer,  Vorsitzender des Vereins, einen kleinen Überblick zur Imkerei in Deutschland und im Siegerland. Dabei wurde u.a. aufgezeigt, dass das Aufstellen von Bienenvölkern unter bestimmten Voraussetzungen auch im Außenbereich mit der Zustimmung des Grundstückseigentümers möglich ist und dass Imker im Falle eines Schwarmfangs sogar Sonderrechte zum Betreten fremder Grundstücke haben.

Anschließend zeigte Eberhard Pfeiffer eine PowerPoint-Präsentation mit grundlegenden Informationen für Neuimker. Neben Fakten über Erstaustattung, Preise, unterschiedliche Beutenmaße und -syteme, Zubehör, wie Mittelwände und Rähmchen, Werkzeug, Zubehör für Beuten, Honigernte, Imkerschutzkleidung usw., gab es auch Informationen über die vereinseigenen Imkereigeräte, sowie zu Gebühren und Beiträgen bei einer Vereinsmitgliedschaft. Verweise auf geeignete Imkerliteratur rundeten die Informationen ab. Die Diskussionsbeiträge der Zuhörer machten deutlich, dass das Thema „Imkerei“ in der Öffentlichkeit auf große Resonanz stößt.

Der Neuimker Georg Feil berichtete außerdem über sein erstes Bienenjahr und konnte den interessierten Gästen damit seine ganz persönliche und freudige Erfahrung mit auf den Weg geben.

Da diese Veranstaltung solch einen großen Zulauf hatte, werden wir das im nächsten Jahr wiederholen. Wir freuen uns, dass sich so viele Menschen für die Imkerei begeistern und hoffen sehr, dass sich daraus viele neue Imkereien entwickeln werden.